Reisefotografie mit dem Mazelle Kreativ Studio

Reisefotografie

Mazelle Kreativ Studio - Reisfotografie

"Die Welt ist wie ein Buch, wer nicht auf Reisen geht, liest nur eine Seite."

Jede Reisefotografie steht bei uns unter dem Motto „Wir fotografieren, weil wir reisen, wir reisen, weil wir fotografieren“. Heutzutage ist ein Reisender ohne eine Kamera, selbst die einfachste, auf einem Smartphone kaum vorstellbar. Jeden Tag werden wir mit vielen Reisefotos überflutet und möchten mit unseren eigenen Fotos anderen von der Welt erzählen.

Die Reisefotografie

Gibt es einen eigenen Bereich der Fotografie, den man als Reisefotografie bezeichnen kann?

Unsere Meinung – ja!

Die Kamera ist zu einem unzertrennlichen Begleiter moderner Reisender geworden. Wir nutzen es, um wichtige Momente, Menschen, denen wir auf unserem Weg begegnet sind, interessante Orte und atemberaubende Landschaften festzuhalten. Viele Menschen träumen von fernen und exotischen Reisen mit einer Kamera.

Entgegen der landläufigen Meinung ist die Reisefotografie nicht nur eine Art der Landschaftsfotografie. In einem guten und ansprechenden Fotobericht von der Reise sollten zumindest ein paar Fäden vorgestellt werden.
Die abwechslungsreiche Geschichte von Mazelle Kreativ Studio Reisen umfasst unter anderem: Landschaften, Portraits und Gruppenfotos (z.B. Situationsszenen), Architekturfotos (von außen, von innen), Tiere, Nachtfotos und Details wie Makrofotografie.

Reisefotografie - Breslau Pergola
Reisefotografie in Gdansk (Danzig) in Polen - Riesenrad bei Nacht

Wie Sie sehen, eine zeitgenössische fotografische Reisebeschreibung sollte eine Geschichte sein, die sich aus verschiedenen Aufnahmen zusammensetzt und unsere Faszination einfach und anschaulich zeigt.

Reisefotografie - Mazelle Kreativ Studio

Die Reisefotografie zeigt die Emotionen, die mit Zeit und Ort verbunden sind. Präsentiert Land und seine Bewohner sowie Kultur in ihrem natürlichen Umfeld ohne geografische Einschränkungen.

Wenn man bedenkt, dass ein Bild mehr als tausend Worte sagt, ist es gut, sich darauf zu konzentrieren die Erfahrungen und Abenteuer klar darzustellen. Wie man jedoch leicht erkennen kann, erfordert die Erstellung eines solchen Berichts einen gewissen Aufwand.

Vorbereitung für eine Fotoreise

Vor einer fotografischen Reise sollte man sich zumindest minimale Kenntnisse über den Ort aneignen, an den wir reisen.
Bevor wir verreisen, möchten wir wissen, was für Menschen dort leben, welche Bräuche und Mentalität sie haben, wie sie darauf reagieren, wenn Fotos von ihnen gemacht werden und ob es interessante Orte – Siedlungen, Bäume, Gebäude, Flussbiegungen, Denkmäler, Friedhöfe, Hügel usw. gibt, die das Thema der Fotografie sein können.

Wir schauen uns Pläne und Karten an, die uns zeigen, zu welcher Tageszeit wir die beste Beleuchtungsmöglichkeit haben. Es lohnt sich auch, sich die in Büchern und Alben enthaltenen Illustrationen anzuschauen, die möglicherweise darauf hinweisen, was uns an dem Ort erwartet, den wir besuchen. Wir durchsuchen die Bildersammlungen und Informationen im Internet nach dem Wissen, das wir brauchen.

Hinter guter Reisefotografie steht immer der Künstler – ein Mensch. Er ist es, der zuerst bemerkt, dass etwas Spannendes passiert, dann ein Bild in seiner Vorstellung erschafft und schließlich mit Hilfe einer Kamera ein Bild macht.

Mazelle Kreativ Studio - Reisefotografie auf der Ruine Pfaffenstein
Mazelle Kreativ Studio - Fotostudio, Reisefotografie am Strand

Mit viel Leidenschaft und Kreativität erfolgreich zum Ziel, egal ob es sich um die Fotografie, Art & DesignVideo oder Composing handelt. Durch unsere Innovation, Inspiration lassen wir Fotografien, Grafiken und Composing immer wieder neu erleben.

Sie haben weitere Fragen zur Fotografie und unseren Dienstleistungen oder möchten ein auf Ihnen Wünschen zugeschnittenes Angebot erhalten, so nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

studio@mazelle.de

+49 (0) 176 27 606 777

 
Mazelle Kreativ Studio Rügen-Hochzeitsfotografie I sind Unternehmen vom Mazelle Photography Fotostudio ®

Die Spezialisten für Fotografie, Art & Design, Composing, Video sowie Produktpräsentation aller Art für Geschäfts- & Privatkunden